Teure Schnellmontagemodelle sind nicht empfehlenswert (Quelle:ADAC)(hr) (adac) Wenn Winterreifen an ihre Grenzen stoßen, müssen Schneeketten ran. Der ADAC hat in einem aktuellen Test 16 Produkte auf Handhabung, Verschleiß und Verhalten bei Schnee und Eis untersucht. Mit den Modellen König Logo, Milz easy, Ottinger Speedspur Maxi, Pewag Brenta C und Pewag Sportmatik erreichten nur fünf Kandidaten das Urteil "empfehlenswert". Die Bestnote "sehr empfehlenswert" wurde nicht vergeben.
Sechs Ketten waren nur "bedingt empfehlenswert", fünf Modelle aus Sicht der ADAC-Experten "nicht empfehlenswert". Häufigster Mangel war das Verhalten auf Schnee, dem wichtigsten Einsatzbereich für Ketten. Wenig überzeugend waren vor allem die kostspieligen Schnellmontageketten mit Radadapter, die selbst auf Schnee nur unterdurchschnittliche Leistungen boten. Auch Auto Sock, eine Anfahrhilfe aus Textilfasern, kann als solche nicht empfohlen werden, da sowohl im Schnee als auch im Verschleiß schlechte Testergebnisse ermittelt wurden.
In der Kategorie Handhabung konnten fast alle Produkte überzeugen.
Allerdings ist beim Kauf darauf zu achten, dass konventionelle Seilketten nur an frontgetriebenen Fahrzeugen komfortabel zu montieren sind.
Wichtige Tipps zum Gebrauch von Schneeketten: - Die Montage sollte unbedingt vor Reiseantritt geübt werden.
- Im Ernstfall müssen die Schneeketten frühzeitig aufgezogen werden. Wenn das Fahrzeug schon feststeckt, sind die Spurhilfen nicht mehr
über die Räder zu bekommen. - Ketten sollten nur auf Winterreifen aufgezogen werden. Sommerreifen auf der nicht angetriebenen Achse machen das Auto unkontrollierbar. Schneeketten ersetzen auf keinen Fall den Winterreifen.
23.10.04 [zurück zur Startseite] © 2004 Camping-Channel |