Erfolgsstory feiert 30. Geburtstag(jc) (adac) Im kommenden Jahr feiert das Tour-Set des ADAC den 30. Geburtstag. Pro Jahr gibt der ADAC rund drei Millionen Tour-Sets gratis an seine Mitglieder aus. 1975 waren es 350 000.
"Das Tour-Set ist eine einzigartige Erfolgsstory", urteilt ADAC-Präsident Peter Meyer. "Es bietet unseren Mitgliedern eine exklusive, ständig aktualisierte Leistung für deren Urlaubsplanung."
Vorläufer des Tour-Sets waren individuelle Streckenkarten für Europa, die der ADAC ab 1953 seinen Mitgliedern zur Verfügung stellte. 1975 ersetzte das "Tourenpaket" mit dem Baukastenprinzip die Streckenkarten. Im Jahr 1991 benannte der Automobilclub das "Tourenpaket" in Tour-Set um.
Das Tour-Set besteht aus mehreren Produktgruppen und Einzeltiteln, die aufeinander aufbauen. Reisekarten dienen der Grobplanung. Regional- und Stadtführer liefern die wichtigsten Ausflugstipps am Urlaubsziel, Länderführer bieten Hintergrundinfos zu Land und Leuten. In Merkblättern finden die ADAC-Mitglieder wichtige Grundlagen-Infos für die Reise. Gebühren-, Fähr- und Campingmerkblätter ergänzen den Service. Auf Wunsch erhalten die Mitglieder zusätzlich gedruckte Routenempfehlungen, die unter anderem Entfernungsangaben, Fahrzeiten und Mautgebühren aufzeigen.
Am meisten gefragt in den vergangenen 30 Jahren waren Tour-Sets für Italien, Österreich und die Schweiz.
29.12.04 [zurück zur Startseite] © 2004 Camping-Channel |