Campingplätze bieten Komfort und ein vielseitiges Sportangebot(bro) (ots) Der Balaton (Plattensee) ist ein Paradies für Fans des "Mobilen Reisens". Die meisten Campingplätze werden zwischen Mai und September von den beiden großen Anbietern Balatontourist, der vor allem am Nordufer präsent ist, und Siotour, der wiederum federführend am Südufer ist, betrieben.
Die beiden "Platzhirsche" bieten dabei nicht nur Stellplätze für Campingmobile und Zeltmöglichkeiten, sondern haben je nach Freizeitanlage auch Bungalows, kleine Hotelpensionen, Jugendherbergen und Gasthöfe im Angebot. Vorteil nahezu aller Plätze: die direkte Seeuferlage. Außerdem: die parkähnliche "grüne" Anlage der Plätze, Restaurants und Geschäfte auf dem jeweiligen Gelände, Kinderspielplätze, moderne Sanitär- und Duschanlagen, Waschsalons oder Waschmaschinen, Geldwechsel sowie oftmals auch eine Auswahl an organisierten Ausflügen.
Zeltplätze sind je nach Saison pro Nacht ab umgerechnet drei Euro buchbar und Wohnwagenparzellen sind je nach Buchungszeitraum bereits ab fünf Euro die Nacht verfügbar (jeweils zuzüglich etwaiger Anschlüsse, Personengebühren und Kurtaxe). Informationen erhält man über das Internet, Buchungen sind auch via Internet möglich.
Bis in den Mai hinein sind beide Anbieter und ihre Plätze über die jeweiligen Reservierungszentralen buchbar, danach müssen die einzelnen Campingplätze gezielt angesprochen werden. Balatontourist ist dabei unter Telefon (0036)(88) 5444-44, Fax (0036)(88) 5444-01 erreichbar, Siotour unter Telefon (0036)(84) 3108-06, Fax (0036)(84) 3108-03.
Balatontourist betreut zwischen Balatonakarattya und Badacsony 13 Campingplätze am Nordufer, die zwischen einem und rund zwanzig Hektar groß sind und damit je nach Größe bis zu 940 Parzellen und Stellplätze anbieten. Der größte Platz, Campig Füred in Balatonfüred, ist sogar überdurchschnittlich lange geöffnet und empfängt schon seit 9. April und noch bis zum 15. Oktober Urlauber. Das Gros der Plätze ist seit Anfang Mai bis Mitte September buchbar.
Siotour, seit über 50 Jahren aktiv, offeriert neun Campingplätze direkt am Südbalaton, wo sogar überall die Mitnahme von Hunden erlaubt ist, die jedoch - wie überall rund um den Plattensee – keinen Zutritt zu den eigentlichen Strandabschnitten haben. Allen Plätzen gemein ist ein oftmals recht vielseitiges Sportangebot, dass je nach Anlage variiert - von Tischtennis über Badminton, Basketball und Tennis bis hin zu Surfschulen oder einem Tretbootverleih. Der Großteil der Plätze ist zwischen Pfingsten (in diesem Jahr: 28. Mai) und dem letzen Augustwochenende (2004: 29. August) geöffnet.
Infos im Internet: www.balatontourist.hu www.siotour.hu
19.05.04 [zurück zur Startseite] © 2004 Camping-Channel |