Caravan Salon erfreut sich ungebrochener Beliebtheit (Fotos:Richter)(hr) Bei enormem Besucherandrang öffnete heute Vormittag in Düsseldorf der 43. Caravan Salon seine Pforten. Rund 25.000 Menschen sollen es am ersten öffentlichen Messetag gewesen sein, die sich bei mehr als 500 Ausstellern über aktuelle Reisemobile, Wohnwagen, Zubehör, Technik, Dienstleistungen und Reiseziele informierten. Die offizielle Eröffnung sollte eigentlich durch Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe erfolgen, der jedoch kurzfristig absagte und Staatssekretär Ralf Nagel als Regierungs-Vertreter an den Rhein schickte. Klaus Förtsch, Präsident des Caravaning Industrie Verbands Deutschland (CIVD), freute sich zwar über den vor allem exportbedingten Umsatzzuwachs der Reisemobil- und Wohnwagen-Hersteller im ersten Halbjahr 2004, beklagte aber auch die unbefriedigende Wirtschafts- und Arbeitsmarktsituation in Deutschland. An Staatssekretär Nagel appellierte Förtsch, die Regierung möge bei der Neuregelung des europäischen Führerscheinrechts die Interessen der Caravaner und Reisemobilisten wahrnehmen. Im Anschluss wurden die Preisträger des "Caravaning Design Award 2004" ausgezeichnet (wir berichteten). Die prämierten Entwicklungen und Produkte sind auf dem Caravan Salon in der "Straße des Design" in Halle 16 ausgestellt (unser Bild rechts unten).
Der Caravan Salon 2004 in Düsseldorf ist noch bis 5.September täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Für Messebesucher mit Wohnwagen oder Reisemobil gibt es auf dem Großparkplatz P1 spezielle Stellplätze mit Ver- und Entsorgung sowie Sanitäranlagen, Unterhaltungsprogramm und Bewirtung am "Caravan Center".
Parallel zum Caravan Salon findet vom 3. bis 5.September ebenfalls auf dem Messegelände Düsseldorf die 2. "TourNatur" statt, eine Wander- und Trekkingmesse.
Infos im Internet: www.caravan-salon.de
28.08.04 [zurück zur Startseite] © 2004 Camping-Channel |