Kombiniertes Heizsystem in einer Box(hr) Mit den beiden neuen Produkten "Combitronic" und "Combitronic compact" bringt Eberspächer als Weltpremiere zwei platzsparende leise Heizsysteme mit doppeltem Nutzen auf den Wohnmobilmarkt: Neben der schnellen Raumerwärmung soll die Combitronic – in ihrer modularen Version wie auch die in einer Box integrierte "compact"-Version in kürzester Zeit heißes Brauchwasser für Küche und Bad zur Verfügung stellen. Nach Mitteilung von Eberspächer haben verschiedene europäische Wohnmobil-Hersteller die Systeme zur Erprobung und für Marktstudien eingebaut.
Heizung, Steuerung, ein spezieller Boiler und zusätzlich ein eigenes Gebläse, das stufenlos regelt und daher sehr leise sein soll – das alles ist bei der compact-Version in einer Box (650 x 270 x 270 mm) integriert. Der Montageaufwand soll damit minimiert werden. Da die Combitronic compact unterflur platziert wird, schränkt sie die Raumnutzung des Fahrzeugs nicht ein.
Eine intelligente Steuerung mit Energie-Management aller Verbraucher führt zu einer nur geringen Stromaufnahme. Die optionale Integration von PTC-Heizelementen ermöglicht eine Heizleistung bis zu 6,5 kW und einen äußerst stromsparenden Nachtbetrieb. Das System kann übrigens am Stellplatz auch über den fahrzeugseitigen 220-V-Anschluss betrieben werden.
Infos im Internet: www.eberspaecher.com
04.09.04 [zurück zur Startseite] © 2004 Camping-Channel |