Vorjahreszahlen wurden übertroffen(red) (civd) Allein im April erzielte der deutsche Markt für Freizeitfahrzeuge mit 7.841 neu zugelassenen Einheiten ein starkes zweistelliges Wachstum von 14,1 Prozent, das auch zu dem positiven Ergebnis der ersten vier Monate des Jahres einen Beitrag geleistet hat: Hier wurde bei den neu zugelassenen Reisemobilen und Caravans ein Plus 2,3 Prozent registriert.
Während die Neuzulassungen von Automobilen im April dieses Jahres um 3,6 Prozent sanken, konnten die Reisemobilneuzulassungen mit 4.980 Einheiten ein Rekordwachstum von 15,4 Prozent erzielen. Auch die neu registrierten Caravans vermelden mit 2.861 Neuzulassungen eine zweistellige Zunahme von 11,8 Prozent. Das Kraftfahrt-Bundesamt verzeichnete für die ersten vier Monate des Jahres mit 17.354 neu zugelassenen Freizeitfahrzeugen ein Plus von 2,3 Prozent. Im Segment der Reisemobile wurden von Januar bis April 2014 insgesamt 10.982 neue Fahrzeuge angemeldet. Dies bedeutet einen deutlichen Zuwachs von 5,0 Prozent. Im gleichen Zeitraum zeigte sich der Markt für Caravans geringfügig rückläufig und verbuchte mit 6.372 neu zugelassenen Einheiten ein leichtes Minus von 1,9 Prozent.
„Unseren Prognosen entsprechend führten die späten Osterferien zu einer Verzögerung der Neuzulassungen, die auch zu dem außerordentlich starken Zuwachs im April beigetragen haben. Die insgesamt positiven Zahlen der ersten vier Monate und die Steigerung gegenüber dem Vorjahr freuen uns sehr und stimmen uns für die kommenden Monate optimistisch. Der Trend zum unabhängigen und mobilen Urlaub wird damit durch die statistische Entwicklung belegt“, erklärt Hans-Karl Sternberg, Geschäftsführer Caravaning Industrie Verband e.V.
Infos im Internet: www.civd.de www.caravaning-info.de
08.05.14 [zurück zur Startseite] © 2014 Camping-Channel |